Entschleunigung

Das Leben wird immer schneller. Gerade in Zeiten des Internets verlangt man sofortige Resultate. Ich erinnere mich noch gut an die Mailbox-Ära, ich hatte selber eine Box im guten alten Fidonet. Mit einem 16800-baud-Modem. Mail-Laufzeiten von ein, zwei Tagen waren ganz normal. Heute meckern viele schon, wenn die Antwort nicht binnen einer Stunde kommt. Was würden wir ohne Mobiltelefone nur machen? Früher haben wir uns entsprechend im Voraus verabredet, und das hat auch meistens ganz gut geklappt. Heute geht nichts mehr ohne Zwischendurchmeldung “Ich steh’ im Stau”, “bin gleich da”, u.s.w.

Heute habe ich beim Schmökern im Internet Archive eine Site gefunden, die gegensätzlicher dazu nicht sein könnte: Long Bets. Da schließt man Wetten ab, die mindestens über zwei Jahre gehen. Und nicht wenige dieser Wetten laufen so lang, dass die Teilnehmer das Ergebnis wohl nicht mehr erleben werden.

Was ich auch sehr angenehm finde: Die Mindesteinlage von $200 sorgt für ein nicht ganz so breites Publikum, das wirkt durchaus dem Gigantismus entgegen.

Ich persönlich bin zum Beispiel sehr gespannt, wie die Wette über die unified theory describing all the forces of nature ausgeht. Sie läuft noch bis 2020.

This entry was posted in gesellschaft and tagged , , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.